Installation und Konfiguration

cedargo Repository hinzufügen:
Zuerst sollte man sich die aktuelle meego Version für Cedar Trail runterladen und installieren.
https://meego.com/downloads/releases/1.2/meego-v1.2-netbooks

dann öffnet man einen Terminal und gibt folgendes ein.
zypper ar http://ecarux.de/cedargo/cedargo/ cedargo
zypper ar http://mirror.yandex.ru/mirrors/meego-community/meego1.2/ community
zypper refresh
zypper mr -p 70 cedargo

dieses fügt neben dem cedargo Repository auch noch das community Repository hinzu welches die codecs für mp3 und co. enthält (ohne ist es ja witzlos) und vergibt an das cedargo Repository eine höhere Priorität (dies ist nötig damit aktueller Pakete, ohne Probleme, als die im meego Repository installiert werden können).

Installation von XFCE und weiteren Programmen

XFCE installieren:
zypper in Terminal Thunar exo garcon libxfce4ui libxfce4util thunar-vfs thunar-volman xfce4-appfinder xfce4-battery-plugin xfce4-mixer xfce4-panel xfce4-power-manager xfce4-session xfce4-session-engines xfce4-settings xfconf xfconf-perl xfdesktop xfwm4

echo "session=/usr/bin/xfce4-session" >> /etc/sysconfig/uxlaunch

Für ein deutsches Tastaturlayout sollte noch eine passende Xorg Konfigurationsdatei angelegt werden mit folgendem Inhalt:
Section "InputClass"
Identifier "keyboard"
MatchIsKeyboard "yes"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

und dann als /etc/X11/xorg.conf.d/10-keyboard.conf speichern

Installieren weiterer Programme (Bsp.)
zypper in musique
... und so weiter. (für guayadeque sollte die taglib Version von cedargo mit installiert werden)

Ein Gedanke zu “Installation und Konfiguration

  1. Hallo,

    Echt tolle Leistung…Respect !!! Habe mir vor kurzem einen Asus EeePC R11CX gekauft und war auf der suche nach einer Alternative für Win7.
    Und habe sie in Meego gefunden 🙂 einziges Problem es gibt wenig Anwendungen. Wenn ich irgendwie helfen kann…dann würde ich das tun.
    z.b. mit webspace oder kompilieren von Software.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.